FLOHBURG – Das Nordhausen Museum

Museum für Handwerk, Gewerbe, Industrie und Archäologie in Nordhausen.

Seit 1473/74 existiert die Flohburg als eines der ältesten und historisch wertvollsten Fachwerkhäuser unserer Stadt. War hier Ende des 18. Jahrhunderts das erste Nordhäuser Theater untergebracht, beherbergte das Gebäude später verschiedene Gewerke und wurde auch als Kinder- und Jugendbibliothek genutzt.

Mangelnde Hygiene und zahlreiche Bewohner gaben sicherlich Anlass zur originellen Namensgebung des Hauses.

2012 wurde die Flohburg | Das Nordhausen Museum nach einem Umbau als modernes Stadtgeschichtsmuseum eröffnet. Es präsentiert auf über 1000 m² Ausstellungsfläche archäologische Artefakte und interessante stadtgeschichtliche Objekte aus der über 1090-jährigen Vergangenheit der Stadt Nordhausen. Angefangen von den Spuren der ersten Besiedlung bis zum Zeit der friedlichen Revolution 1989.